Kontakt

Armin Küpper
Landstraße 20
Korschenbroich
02166/902090, 0163/5705769
kuepper@armins-art.de
www.armins-art.de

Armin Küpper

< Armin Küpper >


Armin Küpper (geb. 1962) Bildhauer, Musiker, Maler

Ich arbeite jetzt seit über dreißig Jahren als freischaffender Künstler. Nach meinem Schulbesuch (Waldorfschule Essen) bin ich über den Gitarrenbau zum Drechseln gekommen. Hab einige Jahre alles Mögliche gedreht was rund ist. Schalen, Dosen, Kreisel, Pilze, und was weiß ich nicht noch alles. Das Spannende war immer das Holz mit seiner einzigartigen Maserung zu entdecken. Im Wald eine Wurzelknolle mitnehmen und dann in der Werkstatt dem Stück ein Form geben die der Schönheit des über Jahre gewachsenen Holzes gerecht wird. Dann wurde mir die Drechselarbeit irgendwann zu rund und ich widmete mich mehr und mehr der freien Skulptur - bis heute ein unendliches Feld der Möglichkeiten. Meine Bronzen modelliere ich erst in Wachs. Das Wachsmodell gebe ich einer Kunstgießerei, wo im Wachsausschmelzverfahren (verlorene Form) die Figur in Bronze gegossen wird. Das Ziselieren (entfernen der Gießkanäle u. Grate) und Nacharbeiten der Skulpturen, sowie das Patinieren und Polieren ist dann wieder meiner Hände Arbeit. So ist jede Figur ein Unikat.

 

Mein Lebensmotto:

Spiele was du nicht kannst,

gehe dahin wo du dich nicht auskennst,

gestalte ein Material, was du noch nie in den Fingern hattest und

entdecke die Welt…….