Kontakt

Brigitte Schalenberg
Brentanostr. 4
Grevenbroich
02182/3531
digiart.schalenberg@gmx.de

Zum Stadtplan

Brigitte Schalenberg

< Brigitte Schalenberg >


Digitale Bildkunst

 

Schon seit früher Jugend begleitet mich die Freude an kreativer Gestaltung. Diese habe ich mit den verschiedensten Materialien ausprobiert. Über viele Jahre widmete ich mich in der eigenen Werkstatt dem Arbeiten mit Ton und war mehr als 20 Jahre bei der VHS Kaarst im Fachbereich Kreativität als Dozentin tätig.

Alles entwickelt sich weiter, auch die Kunst und Digitale Kunst ist die neue moderne Kunst

 

Seit 2001 beschäftige ich mich mit großer Begeisterung autodidaktisch mit der „Digitalen Bildkunst“, die mir immer wieder eine breite Palette künstlerischen Ausdrucks ermöglicht. Seit 2010 habe ich meine Bilder in vielen regionalen und überregionalen Einzel u. Gruppen-Ausstellungen gezeigt und mich an der Aktion „Arbeitsplatz Kunst“ beteiligt. Bis 2017 gehörte ich der Künstlergruppe KiK in Korschenbroich an. Ausgangspunkt für meine Arbeiten sind eigene Fotografien, aufgenommen in der Region oder auf Reisen, durch deren farbliche und formbezogene Bearbeitung spannende visuelle Kompositionen entstehen. Dabei geht es mir nicht um eindimensionale Reproduktion. Am Computer entstehen neue Perspektiven, manchmal sogar optische Illusionen, die einen Einstieg und Tiefgang in das Dargestellte ermöglichen. Meine Bilder beinhalten Verfremdung aber auch Wiedererkennbarkeit und finden ihr Gleichgewicht in einer Komposition, die den Betrachter oft überrascht und evtl. auch inspiriert. Sie enthalten grafische Elemente, feine Konturen und bilden stets eine Einheit in dem gezeigten Motiv. Meine Inspiration beziehe ich durch das Einfache und Natürliche, durch kleine Dinge, Beobachtungen, durch Wünsche und Träume und aus allem, was ich mit den Augen wahrnehmen kann. Es ist ein Gedanke, eine Stimmung oder eine bestimmte Form, die mich bei der Bildfindung reizt. Spontane Ideen, oft Erinnerungen von Gefühlen und Erlebtem werden während des Gestaltungsprozesses umgesetzt und dadurch zu einem kompositorischen Element. Nachdem ich einen Ausgangspunkt für ein Bild gefunden habe, reagiere ich auf Vorhandenes durch Abändern, erneutes Verfremden oder verändere durch eine andere Farbgebung in eine neue Idee. Bei vielen meiner Bilder ist dies ein langer Prozess, der erst nach mehreren Abwandlungen und Gestaltungen vollendet wird. Final auf Leinwand, Alu oder Acryl gedruckt erhalten die Bilder eine haptische Eigenständigkeit. Häufig konfrontiert das fertige Bild den Betrachter mit einer Welt, die allein aus Illusionen zu bestehen scheint, lässt aber auch immer genügend Spielraum für eigene Interpretationen.

 

 Ausstellungen

2010 Einzelausstellung St.Elisabeth - Krankenhaus Grevenbroich

2010 Beteiligung Herbstausstellung Neusser Künstler

 

2012 Einzelausstellung Hahnmühle

2012 Beteiligung Arbeitsplatz Kunst Grevenbroich

2012 Beteiligung Schneeballaktion (Erftkurier)

 

2013 Ausstellung im Dorfcafe in Langwaden

2013 Beteiligung Arbeitsplatz Kunst

2013 Einzelausstellung St.Elisabeth -Krankenhaus Grevenbroich

2013 Mitglied der Künstlergruppe KiK in Korschenbroich

2013 Beteiligung am Kunstspaziergang 1./2.11.2013 …hoch auf dem Sandstein

 

2014 April - Juni Ausstellung Spardabank Grevenbroich

2014 Juni, Beteiligung Arbeitsplatz Kunst mit Beteiligung Ausstellung im Kreishaus Neuss

2014 Juni Beteiligung Ausstellung bei Korschenbroich liest

2014 August, Ausstellung Niederrheinklinik in Korschenbroich

2014 September Beteiligung Ausstellung Nettetal „Ortswechsel“

2014 Dezember Sternenzauber Kulturbahnhof Korschenbroich

 

2015 März „Ortswechsel“ Sparkasse Korschenbroich

2015 Juni Beteiligung Arbeitspatz Kunst

2015 Juni Korschenbroich „Lust auf Blau“

2015 Juli Sandbauernhof Liedberg „Anders bewegt“

2015 Oktober Glehn Projekt „Höflich“

 

2016 Juni Beteiligung Arbeitsplatz Kunst

2016 Herbstausstellung Gladbacher Bank Korschenbroich

 

2017 April – Oktober „Politik trifft Kunst“ UWG Grevenbroich

2017 Mai Ausstellung Weingut Matthias Müller in Spay

2017 Mai Museumstag im Kulturbahnhof Korschenbroich „Spurensuche“

2017 September Ausstellung Sparkasse Neuss in Korschenbroich „Lebensart“

 

2018 Juni Arbeitsplatz Kunst